|
AW: Brauche Rat beim Motorradkauf
Ich versuche mal eine kurze Antwort.
Wenn du die 450er Baujahr 2007 oder älter meinst, dann ist motortechnisch zwischen den beiden Modellen nicht allzuviel Unterschied. Ist der gleiche Basismotor. 525 hat eine andere Kurbelwelle und mehr Bohrung. Sonst ist im Prinzip der Motor gleich.
Der alte Racing-Motor, wie er in den beiden Modellen drin ist, hat eigentlich nur ein Problem. Kurbelwellenlager. Die sterben hin und wieder, wie du in vielen Internetberichten nachlesen kannst.
Von der Problematik sind am deutlichsten die 560er, aber auch 450er verschiedenster Baujahre betroffen.
Das ist vom Prinzip keine Tragödie (Materialkosten nicht so schlimm), aber wenn mans nicht selber machen kann, kommt durch die Arbeitszeit doch einiges zusammen. Mit >500Euro muss man da gleich mal rechnen.
Zu den Betriebsstunden. Meine 450 Bj. 2007 hat 61h drauf und läuft bisher wie ne eins. Bis auf Öl/Filterwechsel, Luftfilterreinigiung, Ventilspielkontrolle wurde da am Motor noch nix gemacht. Schaun ma wie lange noch. Es gibt aber auch genug 450er die ähnlich bewegt werden, die aber bei 70h schon 2 mal kaputte Hauptlager hatten.
Hängt alles vom verwendeten Öl, von der Wartungshäufigkeit (Ölwechselintervalle) und vom Fahrverhalten ab. 4Takt-1Zylinder Sportmotoren reagieren sehr empfindlich auf viel Last im kalten Zustand. Also warmfahren.
Ein sauber neu aufgebauter Motor ist im Neuzustand, wenn nicht sogar besser. Ein guter Motoreninstandsetzer und Mechaniker bringt (wenn er will) das sicher auch so gut hin wie die Leute, die im Werk die Motoren zusammenbauen (da gehts um Zeit und Genauigkeit).
Ich hab gesehn, dass du aus Wels bist. Tip Braumandl, ist einer der besseren KTM Händler. Oder wennst a bissl weiter fahren kannst/willst. KTM Wimmer (Schwand in der Nähe von Braunau). Bester KTM-Händler den ich kenne. Da lohnt sich auch eine weite Anreise.
Geändert von gats (5. March 2010 um 07:48 Uhr)
|