Fahrer 1

Supermoto Intercup - Österreichische Staatsmeisterschaft bis 2011 Supermoto Intercup - Österreichische Staatsmeisterschaft

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 8. January 2012, 16:04   #1 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von crisscross

René Esterbauer nimmt Abschied vom Spitzenmotorsport

Supermoto-Staatsmeistertitel 2009 war Karrierehighlight

Wie es mit der internationalen österreichischen Supermoto-Staatsmeisterschaft in Zukunft weitergeht, steht derzeit mangels Veranstalter noch in den Sternen. Bei René Esterbauer, Staatsmeister des Jahres 2009 in der Klasse S1, hat diese Planungsunsicherheit eine Entscheidung beschleunigt: Der 27-jährige Oberösterreicher mit Wohnsitz in Salzburg kündigt seinen Abschied vom Spitzenmotorsport an.

15 erfolgreiche Jahre im Motorsport

„Um eine ganze Staatsmeisterschaftssaison wirklich ernsthaft auf Spitzenniveau bestreiten zu können, bedarf es viel Zeit, Energie und auch Geld. Nachdem derzeit noch nicht klar ist, wie es mit dieser Rennserie weitergeht, macht es das leichter, einen Schlussstrich zu ziehen“, sagt EsterPOWER. Der sympathische KTM-Pilot, der 2012 seinen Bachelor-Abschluss an der FH Kufstein für Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement machen wird, blickt auf 15 erfolgreiche Jahre im Motorsport zurück.

2009: Staatsmeistertitel am allerletzten Renntag

Absolutes Highlight war der Staatsmeistertitel im Jahr 2009. Den sicherte sich Esterbauer am allerletzten Renntag der Saison. Der Wahlsalzburger holte sich den Tagessieg und konnte damit seinen schärfsten Kontrahenten, den Deutschen Jürgen Künzel, noch abfangen.

2010: Horrorcrash und Wahnsinns-Comeback

2010 sollte eigentlich zum Jahr der Titelverteidigung werden. Es begann für Esterbauer jedoch mit einem Horrorcrash. Im Qualifying zum ersten Saisonrennen in Wildenau krachte der KTM-Pilot in eine Streckenbegrenzung, sein Motorrad schoss wie ein Torpedo hinterher. Die Folge waren schwerste Verletzungen im linken Arm. Dank ärztlicher Kunst, 15 Schrauben, zwei Platten, jeder Menge Draht sowie enormem Willen feierte EsterPOWER bereits 106 Tage danach ein sensationelles Comeback auf der Rennstrecke. Sein erstes Rennen in der Staatsmeisterschaft war 140 Tage nach dem Unfall. EsterPOWER gewann. 2011 beendete Esterbauer trotz intensivem FH-Studium und Nachwehen durch die Schwere seiner Verletzungen die Staatsmeisterschaft auf Platz drei

Viel gewonnen – auch das erste Motorrad

In seiner Zeit im Spitzenmotorsport hat Esterbauer viel gewonnen. Gleich am Beginn seiner Karriere sein erstes Motorrad. „Ich war damals zwölf und wollte unbedingt Motocross fahren. Meine Eltern wollten mir aber kein Motorrad kaufen. Bei der Frühjahresmesse vom Motorradhändler Ginzinger in Weng habe ich dann ein Tombola-Los erstanden. Es war das letzte, das noch übrig war, und es war der Hauptgewinn - eine 50er Motocross. Das war wahrscheinlich das, was man Schicksal nennt“, erinnert sich der 27-Jährige. Esterbauer fährt also mit 12 sein erstes Rennen und gewinnt. In der Motocross-Meisterschaft dient er sich in der Folge bis in die Juniorenstaatsmeisterschaft hoch. Von den Eltern, die seine Motorsportambitionen ursprünglich nicht so richtig begeistert waren, gab es große Unterstützung. „Ohne sie wäre all das nie möglich gewesen“, sagt Esterbauer, der sich auch vor seinen langjährigen Sponsoren, Partnern, dem Team und den Wegbegleitern dankbar verneigt.
2004: 12 Siege in 12 Rennen im Red Bull Juniorcup, Sieg im Eurocup
Nach vielen Pokalen auf der Motocross-Strecke steigt Esterbauer 2003 schließlich auf Supermoto um. 2004 dockt er im Red Bull KTM-Juniorcup an und gewinnt alle 12 Rennen. Weil im Juniorcup die größten Talente für den Red Bull KTM-Eurocup gesucht wurden, in dem die fünf besten Nachwuchsfahrer aus Italien, Frankreich, Deutschland, England und Österreich aufeinander losgelassen werden, mischt dann auch im Eurocup mit und holt sich den Sieg in dieser Eliteauslese der Driftkünstler. Lohn für das konsequente Vollgas ist ein Vertrag mit der Innviertler Motorradedelschmiede. Seine erste Staatsmeisterschafts-Saison im Jahr 2006 beendet der damals 22-Jährige gleich als Vize-Staatsmeister.

Zukunft: Hobby-Motocross mit Marcel Hirscher

So gänzlich ohne Verbrennungskraftmaschine unterm Hintern wird man EsterPOWER trotz Rückzug aus dem Spitzenmotorsport auch künftig nicht sehen. Mit dem Schiartisten Marcel Hirscher, dem Esterbauer übrigens gewaltigen Speed auch auf zwei Rädern bescheinigt, wird er weiterhin Runden auf der Motocross-Strecke drehen. Auch einzelne Hobbyveranstaltungen im Supermoto sind nicht ausgeschlossen.

Platten, Schrauben und Drähte entfernt

Jetzt ist aber zuerst noch Ruhe angesagt: Vor neun Wochen - am 7. November, just an seinem 27. Geburtstag - wurden mit den Platten, Schrauben und Drähten die schmerzhaften Erinnerungen an die Supermotozeit aus dem linken Arm entfernt. Wer Esterbauer kennt weiß, dass er sich mit aller Kraft zurückmelden wird. Allerdings mit neu geordneten Prioritäten.

ProMotor Sport Betriebs- und Veranstaltungs GmbH.
Schulgasse 78/3
A-1180 Wien

supermotoforum.at - Wo Dein Sport zu Hause ist.
crisscross ist offline  
Alt 10. January 2012, 14:05   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von jolly

Frage AW: René Esterbauer nimmt Abschied vom Spitzenmotorsport

Werte Supermoto-Gemeinde,
ich warte bereits seit geraumer Zeit vergeblich dass sich auf diesem Portal jemand Gedanken über die Zukunft des Supermoto-Sports in Österreich macht bzw. die entsprechenden Protagonisten ( z.B. Veranstalter, Streckenbetreiber ... ) zum Thema 2012 offiziell und ausführlich Stellung nehmen. Oder bin ich der Einzige der hier "neugierig" ist ....!?? Ich glaube dass auch die breite Masse der Hobbyfahrer weiterhin Rennen fahren will und der Eine oder Andere auch etwas zum Fortbestand einer Meisterschaft ( mit oder ohne ÖM Status ) beitragen könnte, in welcher Form auch immer - dazu muß man Sie aber einbinden und informieren..... Nicht aktualisierte Websites und ein E-Mail das alles offen lässt sind etwas wenig Info ..... Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege oder etwas versäumt habe !?
jolly ist offline  
Alt 10. January 2012, 19:05   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von patdevil

AW: René Esterbauer nimmt Abschied vom Spitzenmotorsport

@jolly du liegst nicht falsch...ich bin auch neugierig bzw. machen mich die paar worte da oben ein wenig stutzig..... (nicht die übern esterbauer)
Alt 10. January 2012, 20:26   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ktm-werner

Hallo der Fahrgemeinde

Als erstes soll gesagt werden:

Der Sport muss weiterleben!! Hier fahren die besseren Motorradfahrer!! Hier muss man Onroad und Offroad gut sein!!

Ich bin/war nur ein Hobbyfahrer. Ich bin unter dem REITER, SENDLHOFER, CHRISI und (1x) dem CHRIS gefahren.

Dazu möchte ich zuerst anmerken, dass es keiner umsonst gemacht hat und auch nicht machen soll, aber der Sport auch immer teurer wurde. Wenn man schon eine hohe Startgebühr zahlen muss, sollten der Transponder, der Müll und solche Sachen auch abgedeckt sein. Wird als nächstes noch eine aliquote Parkplatzgebühr eingeführt?

Ich und wahrscheinlich auch andere können sich nicht vorstellen, wie viel Arbeit dahinter steckt bis ein Rennen durchgeführt werden kann.

Was mir aufgefallen ist:
Ich nehme an, dass der/die Veranstalter doch zu einem großen Teil von Hobbyfahrern „leben“. Warum dann immer bei diesen Klassen eingeschränkt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Und die Bezeichnungen C1 und C2 und C-sowieso sind verwirrend und unnötig. Alles müssen wir den Nachbarn nicht nachmachen. Wir Österreicher sind auch wer und können eigene Namen für Klasseneinteilungen beibehalten.

Neue Wege:
Elektrobikes sind natürlich zu überlegen. Nur die gibt es wieder nur neu und kosten einiges. Und ganz ehrlich – ohne Lärm und Gestank kann man sich den Sport schwer vorstellen.
Quad sind meiner Meinung nach nicht kompatibel mit der Rennserie. Der Offroad kann meistens nicht gefahren werden und „passt“ irgendwie nicht.

Ich bin ganz der Meinung von JOLLY:
Es sollte bald eine Entscheidung getroffen und ein Veranstalter gefunden werden. Die guten Fahrer werden sicher mit den Sponsoren Schwierigkeiten haben, wenn nicht bald etwas auf die Füße gestellt wird – es wäre schade um den Sport.

PS: irgendwer, falls nicht eh schon, sollte auch auf dem neumodernen, von mir ablehnten, Gesichtsbuch Stimmung machen. Angeblich sind nur mehr wenige auf diesem Forum unterwegs.

Werner #380
Alt 11. January 2012, 18:04   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von DanyMC

Ich muss auch sagen das ich bei diesem ganzen C-Cup-sowieso-und-überhaupt gelese nicht wirklich verstanden habe welcher Cup da für mich geeignet wäre!

Mich wundert es auch nicht das immer weniger Leute SM fahren!
Man liest/hört/sieht darüber nix in der Öffentlichkeit, die Streckenmiete ist nicht wirklich günstig, nahezu NULL Trainingsmöglichkeiten. So what???

Ich würde es lieben mehr Strecken in der Umgebung (und ich meine da nicht 20 km, sondern eher 250-300 km Umgebung) zu haben, mit Trainingszeiten wo man auch mal fahren kann ohne Urlaub nehmen zu müssen. Z.B.: Greinbach Dienstag + Donnerstag dafür aber an Feiertagen die die auf Dienstag oder Donnerstag fallen geschlossen! Wann soll man dann da fahren?
DanyMC ist offline  
Alt 11. January 2012, 20:26   #6 (permalink)
DinoWemser

Benutzerbild von Jojo

Jojo eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
Man liest/hört/sieht darüber nix in der Öffentlichkeit, die Streckenmiete ist nicht wirklich günstig, nahezu NULL Trainingsmöglichkeiten. So what???
SM ist noch immer ne Randsportart, die leider weder im TV noch im Radio noch in den Printmedien wirklich vertreten ist.
Daran was zu ändern is recht schwierig, vorallem wenns nicht im die Rennen des IC geht.
Versuch mal nen Bericht von einem Amateurrennen in ne Zeitung zu bringen, und ich meine jetzt nicht das "Hinterweltler Dorfblatt", auch keine Krone oder so, aber sowas wie das Bezirksblatt und so.

Sehr sehr schwer, hatte ich schon mal probiert.
Alt 12. January 2012, 07:26   #7 (permalink)
SuperMoto MKM

Benutzerbild von karin

karin eine Nachricht über MSN schicken

Im laufe der nächsten Woche sollten die Termine für die Staatsmeisterschaft 2012 bekannt gegeben werden,
also noch a bissi Geduld
lg
Alt 13. January 2012, 21:54   #8 (permalink)
obf
Benutzer

Benutzerbild von obf

Zitat:
Zitat von karin Beitrag anzeigen
Im laufe der nächsten Woche sollten die Termine für die Staatsmeisterschaft 2012 bekannt gegeben werden,
also noch a bissi Geduld
lg
Danke Karin, das klingt ja erfreulich

lg
Manfred
obf ist offline  
Alt 14. January 2012, 16:41   #9 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von DanyMC

Ich finde auf der Intercup seite nedmal Informationen dazu wieviel mich (Hobbyklasse) ne Saison oder ein Rennen oder sonst was kosten würde!
DanyMC ist offline  
Alt 14. January 2012, 19:26   #10 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von DanyMC

Vor allem versteh ich ned warum sich keiner für den SM SPort interessiert, vor allem wenn man solche Bilder sieht!

Supermoto GP of Austria - YouTube
DanyMC ist offline  
Alt 15. January 2012, 08:15   #11 (permalink)
SuperMoto MKM

Benutzerbild von karin

Zitat:
Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
Ich finde auf der Intercup seite nedmal Informationen dazu wieviel mich (Hobbyklasse) ne Saison oder ein Rennen oder sonst was kosten würde!
Da findest nix weil eine neue Seite ab nächster Woche kommt!
Chris veranstaltet nicht mehr die Östereichische Staatsmeisterschaft!
Alt 16. January 2012, 19:25   #12 (permalink)
SuperMoto MKM

Benutzerbild von karin

OSK - Oberste Nationale Sportkomission für den Motorsport
Alt 16. January 2012, 20:24   #13 (permalink)
DinoWemser

Benutzerbild von Jojo

bis wann dürfen wir auch mit den MKM Terminen rechnen ?
Alt 16. January 2012, 20:35   #14 (permalink)
SuperMoto MKM

Benutzerbild von karin

Supermoto Masters Austria
Alt 16. January 2012, 20:41   #15 (permalink)
DinoWemser

Benutzerbild von Jojo

Zitat:
Zitat von karin Beitrag anzeigen
tschuldigung, habs ned ordentlich gelesen

Lesezeichen